Mark Twain-Allerheiligen-Rundweg

Folgen Sie den Spuren von Mark Twain und besuchen Sie das ehemalige Prämonstratenserkloster Allerheiligen. Gegründet zwischen 1191 und 1196, durch die Herzogin Uta von Schauenburg, war es nicht nur für die Besetzung von verschiedenen Pfarreien in den beiden Tälern verantwortlich, sondern zählte auch zu den größten Grundbesitzern, deren Besitzungen sich bis nach Achern erstreckten. Nachdem es 1657 zur Abtei erhoben wurde, endete die Klostertradition im Zuge der Säkularisation 1802/03, als das Kloster der Markgrafschaft bzw. dem späteren Großherzogtum Baden zugesprochen wurde. Zahlreiche Sagen ranken sich um das Kloster, was sich u. a. in zahlreichen Publikationen niedergeschlagen hat.
Der beschriebene Wanderweg verbindet das Mühlendorf Ottenhöfen mit diesem Ort an der Nahtstelle zwischen Achertal und Renchtal. Außerdem wurde der Sagenweg Allerheiligen mit einbezogen, um dem Wanderer den Sagenkreis um das Kloster nahe zu bringen.
Hier finden Sie mit freundlicher Unterstützung vom Hotel Pflug in Ottenhöfen weitere Informationen zur Wanderstrecke.
Genießen Sie nach dieser ausgiebigen Wanderung leckere Schwarzwälder Köstlichkeiten in der "Mark-Twain-Stube" im Hotel Pflug und genießen Sie dazu die prämierten Tropfen der Hex vom Dasenstein.

